Über die Anfänge unserers Clubs

Über den Club

AAB Rückblicke
AAB Rückblicke

1990 kam die Idee...

und so hatte alles begonnen.....

Wie kam es dazu; - Der Berg ruft. ALPINE ASSOCIATION BODENSEE

 

 

 

Natürlich hatte man sich als Jugendlicher, der sich für den Rennsport interessierte und erst noch an einer Bergrennstrecke aufgewachsen ist, durch die schnellen «blauen» Sportwagen verzaubern lassen. Auch Zuhause war die Begeisterung für die Automarke Renault gross und so nahm die Faszination seinen Lauf.

 

 

 

Damals ging es vielen Jugendlichen gleich, so schnell wie möglich einen Führerschein und einen grossartigen fahrbaren Untersatz anlachen. Mitte - Ende der 80er Jahre konnte man sich seinen Traum auch noch selbst, mit wenig finanziellen Mitteln zusammenschustern. Da wurde halt schon mal ein Traum auf dem Schrottplatz gefunden und dann in vielen Stunden zurecht gemacht. So war es ohne Smartphones und Sozialen Medien. Auch eine Alpine konnte man für wenig Bares finden und nahm es danach mit viel grösseren Sportwagen auf. Da eine SAR Lizenz-Ausbildungskurs in Lignières auch nur CHF 380 kostete, ging es auch mal auf die Piste. Man stelle sich vor, eine Alpine A110er, natürlich gut gebraucht konnte man für schlappe CHF 5’000 sein Eigen nennen. Eine 310er ging schon mal darunter, mit zwei Jahren Nacht- und Wochenendarbeit.

 

Solche Typen trafen sich damals im ACO, dem grössten Alpine Club in der Ostschweiz. Im Club waren wir die Jüngsten, die Kasse und auch unser Auftreten war nicht gerade von Luxus geprägt. Eine neue Alpine kostete damals schon mal CHF 50'000 und unsere waren halt gebrauchte Alpine.

 

So kam uns 1990 die Idee und gründeten mit Borsi Walser, Guido Vogel und Fredy Pillinger eine Interessensgemeinschaft und so hatte alles begonnen.

 

Die Interessengemeinschaft ALPINE ASSOCIATION BODENSEE war geboren.

 

 

 

Den Zusammenschluss der Besitzer und Freunde von Alpine - Renault Fahrzeugen für die Durchführung gemeinsamer Anlässe oder Teilnahme an Anlässen von diversen Alpine- resp. Renault Clubs, sowie der Austausch von Informationen rund um die ALPINE, das war unser Zweck. Bis heute treffen wir uns jeden 1. Montag im Monat natürlich, wenn es wieder möglich ist.

 

Unser Gruppe 4 Borsi der ein Internet-Mann der ersten Stunde war, wurde 1997 auch die erste virtuelle Internetplattform und so der RENAULT ALPINE CLUB INTERNATIONAL (RACI) ins Leben gerufen. Wenn wir gewusst hätten welche Programmier- und Schreibarbeit auf uns zukam… es war eine absolute Aufbruchstimmung. Nicht einfach «Copy & Paste», sondern jeder Artikel wurde selbst recherchiert und alle Bilder analog abgelichtet und dann ins «Netz» gestellt. Das grösste für uns war als Jean Rédélé uns schriftlich dazu beglückwünschte - welch ein Ritterschlag.

 

 

 

Der Club beteiligte sich bei vielen Veranstaltungen im In- und Ausland organisierten die Fahrten auf den alten Spuren der Rallye Monte Carlo oder nahm 1994 mit 368 anderen Alpine Fahrern beim Record du Monde in Metz (F) teil und lernten Jean Rédélé persönlich kennen. Und dann 1995 verschwand der Name Alpine für die nächsten 20 Jahre. Das hinderte uns nicht 1997 einer der grössten Alpine Sonderausstellung im damaligen Automuseum «Alte Garage» in Rorschach zu organisieren. Auch ein professionelles Filmprojekt über die flache Alpine hatten wir in den Kasten gebracht. Da waren wir jeden Monat auf der Piste den «der Berg ruft» war unser Moto wir fuhren ja auch Alpine.

 

 

 

Vieles hatte sich in den letzten bald dreissig Jahren verändert. Neben dem, dass wir alle älter geworden sind, hatten sich auch die fahrbaren Untersätze geändert. Kein Wunder Alpine gab es nicht mehr. Heute fahren wir Marken wie Alfa Romeo, Lotus, Renault, Radical, US-Cars und natürlich Porsche etc. Bei uns im Club sind noch ein paar Alpine vertreten und immer noch schlägt unser Herz für die Marke ALPINE. So können wir nun den Neustart der Marke positiv entgegensehen. Da wir uns mit oder ohne Alpine an dieser Marke erfreuen sind uns Gleichgesinnte am Monats-Treff immer willkommen.  Monats-Treffpunkt, jeden ersten Donnerstag(neu ab 2022) im Monat, im Restaurant Linde Kradolf/TG

 

Dies war unser Leitfaden

 

Das Kurzzeichen der Interessengemeinschaft ALPINE ASSOCIATION BODENSEE ist: A A B.

 

Der AAB bezweckt:

  • Den Zusammenschluss der Besitzer und Freunde von Alpine - Renault Fahrzeugen nämlich: (A 106/ 108/ 110 /GT 4 /310 /GTA / V6 GT turbo / A 610 /R 5/ turbo 1+2 /Alpine / & spider)     zwecks:
  • Durchführung gemeinsamer Anlässe innerhalb der IG. Teilnahme an Anlässen von diversen Alpine- resp. Renaultclubs. Austausch von Informationen rund um die ALPINE.

 

Mitgliedschaft

  • Mitglied kann jede Person werden, die eine Alpine besitzt oder die keine ALPINE RENAULT mehr besitzt aber Fan dieser Marke ist und oder Spass an heckgetriebenen Sportwagen hat.
  • Die Anmeldung erfolgt persönlich bei einem Monatstreff. Austritte müssen persönlich bei einem Monatstreffen eingereicht werden. Das Mitglied muss sich mindestens viermal im Jahr beim Treff zeigen!
  • Passivmitglied.

 

Organisation

  • Jeden 1. Montag im Monat findet im Restaurant Linde Hauptstr. 30, 9214 Kradolf/ TG ein Treff statt. Jedes Mitglied erhält einmal im Jahr das ALPINE AKTUELL (AA),
  • Das offizielle Informationsorgan des AAB. Darin wird über Anlässe informiert. Es gibt keinen Jahresbeitrag. Die Kosten werden immer unter den Interessierten aufgeteilt - oder jeder kommt für entstehende Kosten selber auf.
  • Der AAB ist im RENAULT ALPINE CLUB INTERNATIONAL (RACI) vertreten und ist Gründer dieser ersten virtuellen Internetplattform.
  • Gründungsmitglieder 1992 und Ansprechpartner sind: Fredy Pillinger, Guido Vogel und Borsi Walser.

Vieles hatte sich in den letzten bald dreissig Jahren verändert. Neben dem, dass wir alle älter geworden sind, hatte sich auch der fahrbare Untersatz geändert. Heute fahren wir Alfa Romeo, Porsche, Lotus, Renault, Radical US-Cars oder sonst was.

 

Bei uns im Club sind noch sechs Alpine vertreten und immer noch schlägt unser Herz für die Marke ALPINE. So können wir nun den Neustart der Marke positiv entgegensehen.

 

Da wir uns mit oder ohne Alpine an dieser Marke erfreuen sind uns Gleichgesinnte am Monats-Treff immer willkommen.

Monats-Treffpunkt, jeden ersten Montag im Monat, im Restaurant Linde Kradolf/TG