2017
Testberichte
Auch die Auto-Illustrierte schreibt nun und hier der FILM:
Rückkehr einer Legende
Alpine A110
Endlich ist sie da: die Neuauflage der legendären Alpine A110 kommt im Frühjahr 2018 in die Schweiz. Kann sie dem Original aus den 1960ern und 1970er das Wasser reichen? Wir durften die Première Edition auf den Bergsträsschen der Provence und dem Circuit du Grand Sambuc (F) Probe fahren.
In nur fünf Tagen waren alle 1955 Exemplare der Première Edition reserviert. Gut 100 Stück davon werden im Frühjahr an die glücklichen Kunden in der Schweiz ausgeliefert. Für alle anderen gilt jedoch: kein Grund zur Traurigkeit! In der zweiten Jahreshälfte 2018 kommt die Serienversion zu den fünf ausgewählten Alpine Zentren in St. Gallen, Winterthur, Opfikon, Ecublens und Conthey. Zwei Ausstattungsvarianten wird es geben: «Pure» sowie eine luxuriösere Version namens «Legende». Vorbestellen kann und sollte man schon jetzt über eine spezielle App – first come, first serve!
Leicht, kompakt, agil
Die Original-Alpine war ein 800-Kilo-Floh. Da Fahrwerk und Aufbau zu 96 Prozent aus Aluminium bestehen und bei allen Komponenten – angefangen bei den Brembo-Bremsen über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bis hin zu den je nur 13 Kilo schweren Schalensitzen Gewicht gespart wurde, wiegt die Première Edition immerhin nur 1103 Kilogramm. Die «Pure»-Version soll 20 Kilo leichter sein.
Im Gegensatz zum als Heckschleuder berüchtigten Original sitzt der 1,8-Liter-Turbobenziner (252 PS, 320 Nm) des Newcomers vor der Hinterachse. Der Tank ist hinter der Vorderachse verbaut. Daraus ergibt sich eine Gewichtsverteilung von 44 Prozent auf der Vorder- und 56 Prozent auf der Hinterachse.
Kompaktes Platzwunder
Mit 4,18 Metern Länge und einer Höhe von 1,25 Metern ist die moderne Alpine nur zwölf Zentimeter länger als ein Clio. Umso erstaunlicher, dass sich selbst Riesen wie Alpine-Boss Michael van der Sande scheinbar mühelos auf die extrem tiefen Sabelt-Rennschalensitze bugsieren können. Da diese nicht höhenverstellbar sind, gucken Kurzgewachsene allerdings geradeso über das mit 12-Uhr-Markierung und blauen Ziernähten verfeinerte Sportlenkrad.
Egal, es wird endlich Zeit, den überdimensionalen Startknopf in der Mittelkonsole zu betätigen. Der Sound des Vierzylinderturbos ist kernig, aber nicht aufdringlich. Erst im Fahrmodi «Sport» oder «Track» tönt es etwas böser. Auch die neue Alpine A110 wurde als Alltagssportler konzipiert. Da würde ein fieser Klappensound à la F-Type auf Dauer stören – ebenso wie ein ultrahartes Fahrwerk. Das fällt beim kleinen Franzosen straff, aber nicht unkomfortabel aus.
Die Ruhe selbst
Auf dem kleinen, aber feinen Circuit du Grand Sambuc galoppiert die Alpine wie von einer unsichtbaren Peitsche gezüchtigt die Gerade hinunter. Die sieben Gänge des präzisen Doppelkupplungsgetriebes ziehen spontan und ohne Zugunterbrechung mit. Im «Trackmodus» ist die sportlich-elegante Französin zusätzlich angeschärft, und der Fahrer darf permanent zu den dolchartigen Schaltwippen greifen. Auch im heftigen Kurven-Auf-und-Ab der Rennstrecke lässt sie sich kaum aus der Ruhe bringen. Gezielte Heckschlenker und Drifts sind möglich, bleiben aber ohne Folgen. Très bien! Preis der Première Edition: ab 62'000 Franken. Mehr Fahreindrücke und alle technischen Daten in der Ausgabe 01/2018 der auto-illustrierte.
Text: Michael Lux / © 2017 Auto-Illustrierte
Die neue Alpine A110 Cup GT4 ist da, mehr dazu auf folgenden Link: Alpine Technik
Wer hätte es gewusst...
Kürzlich im Buch der Steyr-Daimler-Puch AG. von Österreich gefunden.
So hatten weder die Engländer mit der Roots Group noch unsere Alpine die ersten Namensrechte für ein Automobli, sondern 1923 bereits Steyr, die Ihre Fahrzeuge in England unter dem Namen Alpine verkauften.
Zu Besuch im Alpine Centre in St. Gallen bei der City-Garage.
Alpine eröffnet in der Schweiz fünf Zentren
Renault Passion-Day 2017
Die neue Alpine A110 in Film und Aktion
Hier auf diesem Video zu sehen.
Und hier unser Bekannter Jean-Jacques Mancel der die neue Alpine beurteilt zu sehen hier!
Hier eine deutsche Ansicht zur Alpine.
Ergebnis - 24h von Le Mans 2017:
Zum dritten Mal hintereinander 1. Porsche LMP Team (Timo Bernhard/Homburg, Earl Bamber, Brendon Hartley/beide Neuseeland) 367 Runden.
Und 5. Alpine/SignatechAlpineMatmut(Panciatici,Ragues/beide Frankreich, Negrao/Brasilien) mit Total 362 Runden.
Die Signatech-Alpine #35 landet bereits im Kies (Panciatici/Ragues/Negrao)
Die Modellbezeichnung A110 nimmt Bezug auf das zeitlose Konzept der „Berlinette“
ALPINE ZEIGT ERSTE BILDER DER SERIENVERSION UND GIBT DEN NAMEN DES NEUEN SPORT-COUPÉS BEKANNT: A110
Kurz vor der Eröffnung des kommenden Automobilsalons in Genf veröffentlicht Alpine die ersten Bilder der Serienversion des neuen, zweisitzigen Sport-Coupés, und gibt den Namen bekannt.
Die Modellbezeichnung A110 nimmt Bezug auf das zeitlose Konzept aus kompakter Grösse, Leichtgewicht und Agilität, das den Erfolg dieser „Berlinette“ ermöglichte.
Mit der Plattform und der Karosserie aus Aluminium setzt Alpine auch bei der neuen A110 auf eine optimale Reduktion des Gewichts zu Gunsten der Agilität. Die technische Daten und detaillierten Informationen gibt Alpine im Rahmen der Pressekonferenz am Automobilsalon Genf 2017 bekannt:
- Datum, Zeit: 7. März 2017, 13:15 Uhr
- Ort: Geneva International Motor Show, Halle 4, Stand 4242 (Alpine)
- Wer: Michael Van der Sande, Managing Director Alpine, David Twohig, Chef-Ingenieur Alpine.
Die neue Alpine bei der Rallye WRC, es darf geträumt werden.
Die neue Alpine bei der Rallye WRC - anlässlich der Rallye Monte Carlo 2017 und noch vor der Vorstellung der neuen Alpine am Salon in Genf zeigen wir hier ein Traum der wahrgemacht wird.
Die Rückkehr der Berlinette in der WRC Weltmeisterschaft, wo sich die Vorfahrinnen einen grossen Teil ihres Rufes erworben haben. Via einer exklusiven Illustrationen haben wir uns vorgestellt, wem diese Alpine mit dem nötigen WRC Equipment von heute bewaffnet aussehen muss, um Citroën C3, Ford Fiesta, Hyundai i20 und Toyota Yaris zu schlagen.
In Anlehnung an den Citroën C3 WRC, der dem Reglement von 2017entspricht lässt den Konstrukteuren eine grosse Freiheit in Sachen Stil und Aerodynamik.
"Unsere" WRC- Alpine rüstet sich mit einem überdimensionalen Heckflügel mit doppelten Leitwerk aus, um eine optimale Stabilität im Kurvengeschlängel der französischen Seealpen zu sichern.
Der Motor, in der zentralen Lage, profitiert vom zusätzlichen Lufteintritt. Die Merkmale des Motors bleiben noch geheim. Es aber könnte der Motor vom Renault Clio RS 1.6 Turbo in aufgebohrter Version mit 1.8 lt. sein. Der mit einer Leistung von 280 bis 325 PS aufwartet. Das würde der Reglementvorgabe der WRC Meisterschaft entsprechen, die einen 1.6 lt mit bis zu 400 PS vorschreibt und mit Hilfe einer Aufladung von 2,5 Bar erreicht wird.
NEUE ALPINE KOMMT KOMPLETT MIT ALUMINIUM-AUFBAU
KONSEQUENTER LEICHTBAU FÜR SERIENSPORTWAGEN
Der neue Alpine Seriensportwagen erhält eine Plattform und eine Karosserie komplett aus Aluminium. Dies kündigte heute Alpine Managing Director Michael van der Sande an. Der Vollaluminium-Aufbau stellt ein niedriges Fahrzeuggewicht sicher. Damit steht das neue Modell ganz in der Tradition seines legendären Vorgängers A110.
Das Vollaluminium-Chassis der Alpine nimmt Motor, Getriebe und Fahrwerk auf. Nur eine kleine Anzahl von Automobilherstellern setzt bislang das Leichtmetall für den Bau des Komplettaufbaus seiner Fahrzeuge ein. Verformen, Montage und Schweissen von Aluminium sind sehr anspruchsvoll und verlangen grosse Erfahrung. Das Ergebnis ist eine deutliche Gewichtsminderung kombiniert mit einem qualitativ hochwertigen Finish. Der neue Alpine Seriensportwagen kommt Ende 2017 in den Handel.
Die neue Alpine Vision präsentiert sich am Genfer Autosalon vom 9. - 19. März 2017